Ausgangssituation für Genesys-Kunden / -Interessenten:

Beim Einsatz der Genesys-Cloud-Lösung werden die Anrufe per VoIP zu AWS (AmazonWebServices) auf die Genesys-Cloud-Lösung zugeführt (verschlüsselte Zuführung/Terminierung möglich, da sensible und geschäftsrelevante Daten übermittelt werden) .

In der Praxis haben die meisten internationalen Netzbetreiber kein direktes Peering zu AWS (und keine Überlauf-Szenarien im Standard eingerichtet), was bedeutet, dass der/die Netzbetreiber für Ihre internationalen Service-Rufnummern die Anrufe dem Internet unverschlüsselt und ohne jegliche Monitoring-Möglichkeit übergibt.

Der Weg durch das öffentliche Internet zu AWS ist somit nicht kontrollierbar und unterliegt folgenden geschäftskritischen, arbeitsintensiven, aufreibenden und unangenehmen Problematiken:

Schlechte Gesprächsqualität

bei hohen Anrufaufkommen (Peaks) durch den generierten steigenden/erhöhten Sprach-/Daten-Verkehr. (Ursachen: Home-Office-Arbeitsplatz, Streaming-Dienste, schlechter Netzausbau, Netzüberlastung, etc.).

Fehlende/mangelnde ITK-/IN-Infrastruktur

für intelligente, automatische Überlaufszenarien über alternative Internet-Kontenpunkte und/oder Terminierungspartner der Netzbetreiber (der die internationalen Service-Rufnummern betreibt), da dies sehr kostenintensiv ist und die Zuführung/Terminierung möglichst günstig sein soll.

Keinen spezialisierten Fokus

oder standardisiertes Produkt (internationale Service-Rufnummern) der Netzbetreiber für die qualitative Zuführung/Terminierung von Anrufen bei der Einbindung von Contact-Center-Lokationen für Businesskunden zu AWS (z.B. in die Genesys-Cloud).

Wenig bis kein Know-How

vieler internationaler Netzbetreiber, Technologieanbieter und Systemhäuser zum Thema "redundante multiplexe ITK-/IN-Infrastruktur für die Zuführung/Terminierung von Anrufen zu AWS". Unsere Best-Practice-Erfahrungen mit renommierten namhaften Unternehmen!

Unsere ITK- / IN-Infrastruktur für die Zuführung / Terminierung von Sprach- / Daten (Telefongesprächen) zu AWS:

Die redundante multiplexe ITK-/IN-Infrastruktur der BERICON ist mit den größten Internet-Knotenpunkten (DEC-IX, BC-IX, AMS-IX, etc.) physikalisch direkt vernetzt und übergibt die eingehenden Anrufe (Ihre Kundendienstanrufe) an diese Teilnehmer direkt zu AWS (und auf Wunsch auf die Genesys-Cloud-Lösung).

Der Sprach-/Daten-Verkehr wird somit über physikalische Leitungen den Internet-Knotenpunkten übergeben und dann als USP über ein direktes Peering zum AWS auf die Genesys-Cloud-Lösung BUSINESS LIKE / ESSENTIAL / REQUIRED zugeführt.

Alle Vorteile für Genesys-Kunden / die Partner von Genesys auf einen Blick:

DALL·E 2024-06-04 22.12.55 - A futuristic and vibrant scene representing a unified, cloud-based contact center solution. The image showcases a high-tech, sleek office with agents

für eine „redundante multiplexe ITK-/IN-Infrastruktur für die Zuführung/Terminierung von Sprach-/Daten-Verkehr (Anrufe eingehend über internationale Service-Rufnummern) zu AWS“.

oder anderen TK-Lösungen bei AWS (komplexe IP-Überlaufroutings mit direkten Peerings zu AWS) sind wie folgt im Standard und kurzfristig möglich:

  1. Übergabe in Frankfurt über DEC-IX
  2. Übergabe in Berlin über BC-IX
  3. Übergabe in Frankfurt über AMS-IX
  4. Übergabe in Berlin über AMS-IX

(Analyse Ihrer internationalen Service-Rufnummern und des Routings), um die Genesys-Cloud-Lösung redundant und qualitativ einzubinden.

zu AWS in die Genesys-Cloud-Lösung. Best Practice Erfahrungen!

(sämtliche Metriken des IP-Routings) zu/von AWS.

da der Sprach-/Daten-Verkehr von der Zuführung bis zur Terminierung zu AWS durch unsere ITK-/IN-Infrastruktur gemanaged und überwacht wird.

ist ein weiterer Vorteil bei der Verwendung von IX und Peerings direkt in die Content Netzwerke. Somit ist der Weg sowie die Übertragungszeit des Telefonsignals kürzer und stabiler.

jederzeit möglich (24x7x365).

durch unseren physikalischen redundanten Netzzusammenschaltungen mit renommierten internationalen Netzbetreibern.

sind natürlich möglich.

mit entsprechender Business-Qualität-of-SERVICES für Ihre internationalen Service-Rufnummern und Zuführung/Terminierung Ihrer Anrufe.

und damit verbundenen Terminierung, Ihrer SIP-Trunks, virtualisierte IVR-/Sprachdialog-Anwendungen auf unserer IN-Plattform (optional vorgelagerte der Genesys-Cloud-Lösung oder alternativen TK-/-Kundendialog-Lösung / auch als Backup-Lösung) möglich.

(internationale Outbound-Terminierung). In diesem Outbound-Szenario überträgt unsere IN-Plattform die entsprechende länderspezifische Service-Rufnummer dem angerufenen im Land, der somit auf dieser für Ihn länderspezifischen Service-Rufnummer zurückrufen könnte und dann beim Rückruf wieder auf der Genesys-Cloud-Lösung eingehen würde.

da keine Terminierungspreise je Minute zu AWS anfallen.

Evtl. bestehen bei Kunden bestimmter Sektoren Compliance-Richtlinien, die mit dieser Lösung der Terminierung zu AWS umgesetzt werden können, was mit herkömmlichen Methoden so nicht möglich wäre. Ggfls. auch wichtig für den Datenschutz, da viele Kunden strengen Regularien oder selbstauferlegten Compliance Anforderungen unterliegen.

 

Ihr Benefit

Durch unsere etablierte internationale ITK-/IN-Infrastruktur wurden herausragende Anbindungen an Amazon Web Services (AWS) geschaffen, worüber die Genesys Cloud-Lösung (sowie alternative TK-/Kundendialog-Lösung) einfach und schnell eingebunden werden kann.

Mit unseren ITK-Experten der BERICON können Sie auf eine langjährige und praxisorientierte Fachkompetenz für qualitative ITK-/IN-Infrastruktur (internationalen Service-Rufnummern und Terminierung zu AWS) bauen.

Best Practice Erfahrungen und eine internationale stabile Telefonie-Infrastruktur aus einer Hand, stets wirtschaftlich und technisch optimiert!