All-IP
Ihr Sprungbrett in die Zukunft der Kommunikation
„Es ist eine der größten Herausforderungen seit der Digitalisierung des Telefonnetzes: Die Umstellung auf All-IP. Wir helfen Ihnen gerne dabei“.
Die Umstellung von Analog- und ISDN-Anschlüssen auf All-IP-Kommunikation ist bereits in vollem Gange und zumindest die Deutsche Telekom hat als definitiven Termin für die Abschaltung der ISDN-Technik Ende 2018 vorgegeben.
Für viele Unternehmen bedeutet das einen kurzfristigen Handlungsbedarf, um die blanke technische Erreichbarkeit und Funktionalität von Telefon, Fax, Brandmelder, Aufzugnotruf, EC-Cash-Terminals, Frankiermaschine, etc. zu gewährleisten.
Gleichzeitig bietet die Umstellung aber auch eine sehr große Chance, Ihren Kundenservice, Ihre in- und externe Kommunikation und Ihre Arbeitsabläufe enorm zu verbessern. Nutzen Sie die volle All-IP-Power und ihre wichtigsten Vorteile:
- Einheitliche Infrastruktur: Wartung, Updates, Störungsbehebung und Reporting werden vereinfacht.
- Geringere Anschlussgebühren: statt ca. 200 Euro pro PMX ca. 3 Euro pro IP-Sprachkanal!
- Kostenfreie interne Gespräche: auch zwischen weit entfernten Standorten.
Alte ISDN-Anschlüsse werden nach 2018 nicht mehr funktionieren. Handeln Sie jetzt!
Alle Vorteile von All-IP auf einen Blick
- Ortsunabhängige Erreichbarkeit von jedem Arbeitsplatz weltweit per IP-Telefon (z.B. Softphone).
- Flexible Nutzung von einzelnen Sprachkanälen (keine 2er- oder 30-er-Schritte mehr nötig), einfaches Hinzu- oder Abbuchen von Sprachkanälen jederzeit möglich.
- Nahtlose Integration von Collaboration-Lösungen (effektivere Zusammenarbeit, Einsparung von Reisekosten).
- Einzurichtende Geschäftsprozesse Ihres Kundendialogs.
- Integration von Home-Office und mobilen Mitarbeitern (Motivation, Kostenersparnis, …).
- Betrieb einer einheitlichen Multi-/Omnichannel-Plattform für alle Kommunikations- und Datenkanäle (Telefon, Fax, E-Mail, Chat, Social Media, WhatsApp, interne Systeme und Datenbanken, z.B. CRM, ERP, Audio-/Video-Konferenzen, Web-Collaboration, u.v.m.).
- Einführung mobiler Lösungen für den Kundenservice (Mobile Apps, visuelle IVR, Self Service-Portale, Service-Avatar), u.a. als Self-Service für Standardanfragen, dadurch weniger Gesprächsvolumen und weniger Wartezeit am Telefon und darüberhinaus mehr Ressourcen für individuelle und komplexe Anliegen und SOGAR MEHR Kontakte.
- Nutzung von sehr leistungsfähigen IP-Endgeräten mit großem Funktionsumfang, die vollständig im Unternehmensnetzwerk integriert sind.
- Dienste und Services als Cloudlösung, Hosting und Administration durch spezialisierte Anbieter (Einsparung von internen Ressourcen für Betrieb, Wartung, Updates, u.a., Kosteneinsparung durch Pay-per-Use-Modelle, geringes bis gar kein Investment nötig).
Wir begleiten Sie auf dem Weg zu Ihrer Kommunikationsinfrastruktur 2.0 auf Basis eines einheitlichen IP-Netzes. Wir stehen Ihnen jederzeit sehr gerne für eine kostenfreie Erstberatung inklusive einer Bestandsaufnahme und einer Lösungsempfehlung zur Verfügung!
All-IP Wechsel in 4 einfachen Schritten
1 – Bestandsaufnahme und Analyse der IST-Situation
Technische Infrastruktur, Übersicht der Rufnummern und Anschlüsse, TK-/ACD-Anlage, Inventar der Endgeräte und deren IP-Fähigkeit, Kündigungsfristen, verfügbare Bandbreite, QoS, Prozesse im Kundendialog.
2 – Bedarfsplanung und Konzepterstellung
Benötigte Sprachkanäle und gesamte Bandbreite, QoS, Datenschutz und –sicherheit, Anforderungen und Funktionen der in- und externen Kommunikation und des Kundenservices, Einbindung der Anwender, Anforderungen an das Reporting und Controlling, Anbindung aller benötigten Endgeräte, „sanfter“ Migrationsplan pro Standort.
3 – Realisierung, Installation und Integration
Abstimmung der Schaltungs- und Portierungstermine, Parallelbetrieb, temporäre Rufnummern, Schulung der Administratoren und Anwender, Testläufe.
4 – Langfristige Überwachung, Administration und Optimierung
Netzwerküberwachung, Erreichbarkeit der Telefonanschlüsse und Rufnummern, Kostenüberwachung und –reduzierung, schnelle Störungsbehebung, neue Anforderungen auf Umsetzbarkeit prüfen und einführen, Updates und Upgrades steuern.