Customer Self Services (CSS) oder Kundenselbstbedienung (KSB) sind Dienstleistungen, die von Ihren Kunden/Interessenten interaktiv und völlig eigenständig über verschiedenste Medien z.B. Telefon (IVR-/Audiotex-/Sprachdialog-Systeme), mobile Geräte (mobile Apps, Internet, etc.) genutzt und abgerufen werden können. Sie stehen jederzeit und rund um die Uhr auf vollautomatisierten Systemen zur Verfügung. Self-Services können sowohl für Ihre Kunden, aber auch für Ihre Mitarbeiter bereit gestellt werden (Employee Self Service).
Self-Services helfen Kosten zu sparen und Prozesse auch im Sinne Ihres Kunden zu beschleunigen. Die Integration der Self-Service-Funktionalitäten kann wesentlich bessere Dienstleistungen bei gleichzeitigen Kosteneinsparungen bieten als der klassische Bedienungsservice. Zu beachten ist jedoch, dass nicht alle Kundengruppen an der Nutzung von automatisierten Self-Services gleich stark interessiert sind. In der Analyse-Phase sollten die geeigneten und die ungeeigneten Kundengruppen gefiltert werden. Außerdem ist ein automatisierte Dialog nicht für alle Produkte und Dienstleistungen (z.B. beratungsintensive) sinnvoll.
Ihre Vorteile
- Enorme Kosteneinsparungspotential
- Ständige Erreichbarkeit und Verfügbarkeit
- Kundenanfragen können parallel angenommen/bearbeitet werden
- Erhöhung der Kundenzufriedenheit und der Kundenbindung
- Überlauf-/Fallback-Lösung